Pluto jetzt im Wassermann

Jetzt (19.11.2024, ca. 22:00) ist es so weit, der Planet Pluto ist nun, nach 16 Jahren Durchgang durch das Tierkreiszeichen Steinbock, endgültig im Tierkreiszeichen Wassermann. Die Veränderungen durch Pluto im Steinbock haben wir alle erlebt und was in den nächsten 20 Jahren durch die Plutoenergie auf uns zukommt, können wir nur erahnen.

Haben Sie Ihre Hausaufgaben gemacht und die Plutoenergie zur Transformation im Steinbock genutzt, und Altes, nicht mehr in Ihr Leben Passendes, losgelassen? Denn umso leichter werden Sie nun in das Neue gehen und auch Ihr eigenes Leben gestalten können.

Das Tierkreiszeichen Wassermann gehört zum 11. Haus im Weltenhoroskop, dem Haus der Wahlverwandten, der Freunde, der Gruppen, der Teams. In den letzten Jahren hat es da schon einige Veränderungen gegeben und das wird sich verstärken. Pluto, mit seiner Transformationsenergie wird in diesen Bereichen weiter viel verändern und Wahrheit ans Licht bringen. Die Abgrenzungen werden erst noch verschärft. Aber später irgendwann werden wir merken, dass wir alle eins sind und die Grenzen werden sich auflösen.

 

Dem Tierkreiszeichen Wassermann ist der Planet Uranus zugeordnet. Der Planet Uranus wurde zur Zeit der Französischen Revolution entdeckt, einer Zeit, in der einfache BürgerInnen in Frankreich zwischen 1789 und 1799  sich gegen die Unterdrückung durch den König wehrten. Es gab tiefgreifende macht- und gesellschaftspolitische Veränderungen in Europa und ein modernes Demokratieverständnis  wurde entscheidend beeinflusst.  "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" ist der Wahlspruch der heutigen Französischen Republik und fußt auf den Losungen der Französischen Revolution. Deshalb wird Uranus auch eine Energie der Befreiung, der Freiheit, der Unabhängigkeit zugeschrieben.

 

Das Wassermannzeichen gehört zum Element der Luft und diesem ist die Neugierde, das Wissen, Lernen, Denken, Entscheiden, sich Ausdrücken in Wort und Schrift zugeordnet. Wenn ich mein Denken ändere, wird sich auch mein Leben verändern.

Dazu kommt dann noch die Uranusenergie und die bringt höheres Wissen und Intuition in unser Leben und dadurch auch wieder Veränderung und Fortschritt. Auch die Technik spielt hier eine große Rolle. Die KI ist erst ein Anfang.

Aber Uranus bringt auch immer wieder Überraschungen. Wenn du glaubst, du weißt jetzt, wie etwas läuft, dann hat sich schon wieder was verändert. Aussagen gelingen nur kurzfristig.

Und das Ganze jetzt kombiniert mit der Plutoenergie im Wassermannzeichen, der Energie der Transformation und der Macht: Ich getraue mich da nicht, Aussagen zu machen, außer, alles wird sich verändern, manchmal schleichend, manchmal sehr schnell.

"Der Himmel ist offen, aber die Hölle auch!" den Satz hat mir meine Lehrerin Ilse Scholl vor vielen Jahren zum Thema "Wassermannzeit" gesagt. Und mit dem Übertritt des Plutos in das Wassermannzeichen werden wir das immer mehr spüren und eine Ahnung bekommen von der Wassermannzeit. Aber die dauert dann mehr als 2000 Jahre. Wie will man da wirklich eine Vorhersage machen? Jetzt sind wir nur im Übergang.

 

Schiller hat ein wunderbares Gedicht geschrieben, das Beethoven im 3. Satz seiner 9. Symphonie vertont hat und das wir mittlerweile alle kennen und das sehr gut zum Wassermannzeitalter passt:

 

"Freude, schöner Götterfunken,

Tochter aus Elysium,

Wir betreten feuertrunken,

Himmlische, dein Heiligtum.

Deine Zauber binden wieder,

Was die Mode streng getheilt,

Alle Menschen werden Brüder,

Wo dein sanfter Flügel weilt."

usw.

 

Ich wünsche Ihnen einen guten Übergang!