Solar-Horoskop

Interview mit Irene Paust - Esotera Juni 2007, die Fragen stellte Elke Claudia Wolf

Das Solar-Horoskop, ein Wegweiser für ein bestimmtes Lebensjahr

In welchem Zusammenhang steht das Solar-Horoskop mit dem Geburtshoroskop und wie viel mehr Tiefe lässt es im jeweiligen Lebensabschnitt erkennen?

Ein Geburtshoroskop wird zum Zeitpunkt der Geburt eines Menschen erstellt. Man braucht dazu den Geburtstag, den Geburtsort und die genaue Geburtszeit.

 

Jeder Faktor ist wichtig. Wir sehen darin, wie die Planeten an diesem Tag am Himmel standen, in welchen Tierkreiszeichen sie sich gerade aufhielten und welche Winkel sie untereinander bildeten. Durch den Geburtsort errechnen die Astrologen die sogenannten Häuser oder Kraftfelder, unsere Lebensbereiche. Das sind die Bereiche in denen sich die Planetenenergien ausdrücken wollen und wo sich unser Leben dann hauptsächlich abspielt.



Die Planeten sind oder symbolisieren, je nach Weltanschauung, Energien, die in ihrer Gesamtheit den Menschen ausmachen. Sie haben die Namen römischer Götter, die ganz bestimmte Eigenschaften und Verhaltensweisen repräsentieren und ihr Götterleben, für uns sichtbar, am Himmel spielen. Genauso sind sie Archetypen (Urerfahrungen der Menschheit), die in unserem Unterbewusstsein ihre Dramen spielen. Wie oben, so unten.

Durch unsere Familie, in die wir geboren werden und die Umgebung, in der und durch die wir erzogen werden, werden wir geprägt und zwar nach dem Plan, der schon zum Zeitpunkt unserer Geburt feststeht, dargestellt im Horoskop. Wir treten in dieses Leben, machen Erfahrungen und durch wiederholte sich gleichende Erfahrungen und damit Bestätigungen, dass etwas so ist, wie wir es erleben, erschaffen wir Glaubensmuster und meißeln diese in unser Gehirn. Nach diesen Programmierungen funktionieren wir dann unser Leben lang und kreieren das dazu passende Schicksal.

Das Geburtshoroskop oder Radix, (d.h. Wurzelhoroskop; unsere Wurzeln eben, die tief in die finstere Vergangenheit reichen) zeigt also an, nach welchen Mustern wir leben werden und welche Erfahrungen wir deswegen immer wieder anziehen. Wir können so, schon zum Zeitpunkt unserer Geburt, unseren Lebensplan in Symbolen sichtbar machen.

Die Planeten ziehen jahrein und jahraus ihre vorgeschriebenen Bahnen durch den Tierkreis, der eine schneller, der andere eher langsam und so kommt es jeden Tag zu anderen Verbindungen der Energien.

Ein Solar oder Sonnen-Horoskop wird zum Geburtstag in einem bestimmten Lebensjahr einer Person erstellt, bezogen auf den Ort, an dem diese das nächste Jahr hauptsächlich verbringen wird. Die Uhrzeit für dieses Horoskop ergibt sich aus der Sonnenstellung, d.h. an der die Sonne den exakten Grad im Tierkreis erreicht, den sie zum Geburtszeitpunkt innehatte. Es ist also erst mal ein ganz normales Horoskop, das mit dieser Person gar nichts zu tun hat. Zu einem Solar wird es erst, wenn wir es in Beziehung zum Geburtshoroskop bringen. Es zeigt dann welcher Lebenbereich in einem bestimmten Lebensjahr im Vordergrund steht und bewusst bearbeitet werden will: Im Sonnen-Horoskop geht es um die Sonne, in welchem Haus sie sich befindet und welche Aspekte, also Verbindungen zu anderen Planeten sie eingeht.

 

Kann man im Solar-Horoskop den augenblicklichen spirituellen Weg einer Person erkennen?

Im Solar-Horsokop kann man erkennen, was in diesem Jahr Thema ist, was die Sonne betrifft, denn man kann auch Horoskope für jeden anderen Planeten machen. Wenn ich z.B. ein Mond-Horoskop zeichne, dann gilt das nur für einen Monat, weil der Mond eben nur solange durch den Tierkreis braucht. Und dann kümmere ich mich um die Bereiche, die der Mond symbolisiert.
Die Sonne stellt aber den zentralen Punkt im Horoskop dar. Erst einmal symbolisiert sie unseren Vater, später andere Männer, die für uns wichtig sind, und wenn wir uns nicht entwickeln und unser Leben und unsere Anlagen selbst ergreifen, diese ein Leben lang. Das gleiche gilt natürlich auch für die weiteren Planeten, die erst einmal von anderen wichtigen Personen in unserem Leben dargestellt werden. Ich muss also langsam in meine Sonnenenergien einsteigen, in meine Persönlichkeit hineinwachsen, und kann dann dadurch auch die Energien, die von den übrigen Planeten symbolisiert werden, integrieren. Der Mond verkörpert unter anderem unsere Mutter, er verkörpert den Ort von dem wir kommen, unsere Vergangenheit. Und diesen heimeligen Ort müssen wir irgendwann hinter uns lassen, wenn wir nicht immer am gleichen äußeren wie inneren Ort sein wollen, was nicht so ganz einfach ist. Der weitere Weg führt dann über unseren Vater, später dem Ehemann, Chef, Pfarrer oder Guru oder welches männliche Wesen auch immer uns als Projektionsfläche dient. Es ist der Weg in die Freiheit, indem wir diese Energien als uns zugehörig erkennen und sie in unser Leben integrieren. (Siehe mein Buch: "Ziehe dein schimmerndes Kleid an, weine nicht mehr!") Aber das ist Arbeit, die wichtigste Arbeit.
Das Solar-Horoskop gibt uns nun Hinweise, welche Themen in einem bestimmten Jahr aus dem Unterbewussten an die Oberfläche kommen und sichtbar werden und welche anderen Energien (Planeten) uns bei der Bearbeitung hilfreich sind. Meistens stören sie jedoch, was sich dann erst auf den Blick als noch hilfreicher erweisen kann. Eine spirituelle Person kann diese Arbeit ganz bewusst annehmen, wenn sie ihr Solar-Horoskop kennt und mit diesem Wissen an die Anforderungen eines bestimmten Jahres herangeht.

Zeichnet sich dadurch eine Bestimmung für die jeweilige Person ab oder dient das Horoskop als eine Art "kosmische Idee" für die Seele?

Ein Bestimmung in der Form, dass es uns bestimmt ist in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Bewusstseinsarbeit zu tun. Es gibt für alles eine Zeit; steht schon in der Bibel. Und ich kann nicht zu beliebigen Zeiten gleich gut Probleme lösen, sondern immer nur dann, wenn eine Lösungsmöglichkeit vorhanden ist, weil die Energien dafür stimmen. Ich kann mich jederzeit mit irgendwelchen Problemen beschäftigen, aber ich werde sie schwer dauerhaft lösen können. Dafür sollte eben auch die Zeit stimmen. Man kann ein Horoskop duchaus als "kosmische Idee" der Seele sehen, eine Idee einen ganz bestimmten Entwicklungsschritt hier auf der Erde zu machen. Und in den jeweiligen Solar-Horoskopen und natürlich auch den Transiten (jeweiliger Stand der Planeten während ihres Laufs durch den Tierkreis) findet man die einzelnen Kapitel eines Lebens nacheinander aufgelistet.

Für welchen Zeitabschnitt ist ein Solar-Horoskop und kann man darin den Verlauf einer Karriere, finanzielle HIndernisse und die tatsächliche Berufung eines Menschen wiederfinden?

Ein Solar oder Sonnen-Horoskop gilt für ein Jahr, von Geburtstag zu Geburtstag, weil die Sonne ein Jahr benötigt, um ein Mal den Tierkreis zu durchlaufen. Allerdings kann man, wenn man aufmerksam ist, schon vier bis sechs Wochen vor dem Geburtstag die sich ändernde Energie spüren.
Bevor ich jedoch an die Deutung eines Solar herangehe, muss ich erst einmal genau das Geburtshoroskop kennen. Denn es kann sich über das Solar nichts entfalten, was in einem Radix nicht angelegt ist. Die erste Arbeit für mich als Astrologin ist deswegen, mich mit dem Geburtshoroskop auseinander zu setzen und es dem Klienten und Ratsuchenden zu erklären. Dabei nutze ich als Grafologin auch dessen Handschrift. Denn über die Deutung der Handschrift kann ich mir ein Bild davon machen, in welcher Verfassung ein Mensch gerade ist und welche Eigenschaften er vordergründig lebt.
Und wenn z.B. über das Solar das Thema "Karriere" angsprochen ist, dann muss ich bei einer Deutung mein Wissen aus dem Geburtshorsokop einbringen. Ein Thema wird sich nur im passenden, vorgesehenen Rahmen entwickeln können. Und man wird sehr schnell merken, dass auf diesem Gebiet Bewegung ist. Das kann eine Beförderung sein, die plötzlich ganz andere Anforderungen an uns stellt, aber genau so Mobbing, wenn wir nicht bemerkt haben, dass beruflich eine Veränderung ansteht und der Platz, an dem wir sind, keine Entwicklungsmöglichkeit mehr enthält. Und nur selten bewegen wir uns freiwillig aus einer scheinbar sicheren Stelle weg. Da müssen wir schon "gegangen" werden.
Mit Hilfe des Solar-Horoskops und der Transite kann ich solche Notwendigkeiten schon im Vorfeld erkennen, kann schauen was zu tun an der Zeit ist und in welche Richtung die Veränderung gehen soll. So können Energien anders und gezielter eingesetzt werden, als sich sinnlos energie- und zeitvergeudend z.B. mit dem Thema Mobbing zu beschäftigen. Das gleiche gilt natürlich auch für das Haus der Finanzen. Hier kann ich mir alles anschauen, was mit dem Thema Geld,  Geld verdienen  und Besitz zusammenhängt. Und wenn ein Klient zu dem Schluss kommt, dass er da nicht unbedingt sein Klassenziel mit Eins erreicht hat, wäre es sinnvoll mal nach noch ungenutzten Talenten zu suchen und diese zu entwicklen. Vielleicht gibt es ja Potenzial, das mit Macht ins Leben drängt.

Mit dem Thema Berufung tue ich mich ein bisschen schwer. Ich werde da oft mit so großartigen Vorstellungen konfrontiert. Ja, es gibt einige Menschen, die haben Großes zu leisten und müssen die Welt verändern. Aber das ist eher selten. Meist geht es einfach "nur" um uns und unsere Entwicklung. Ich denke, wir sind berufen ein ganz bestimmtes Potenzial (unser Puzzle-Stück innerhalb der Menschheit) in dieses Leben zu bringen, deswegen haben wir inkarniert und das hat nicht nur mit unserem Beruf zu tun. Mittags bin ich berufen ein Essen zu kochen, dann irgendwann zu bügeln und wenn eine Horoskopdeutung oder Beratung in meinem Terminkalender steht, dann bin ich berufen, genau das zu tun und bei allem mein Bestes zu geben. Und manchmal muss ich zu Anforderungen auch nein sagen.

Meiner Meinung nach hat Berufung viel damit zu tun, unserer inneren Stimme Gehör zu verschaffen und dann das zu tun, was gerade angesagt ist.

Ist der Mensch als Mitschöpfer seines Lebens in der Lage schon vor Eintritt der Planeteneinflüsse seine Lernaufgaben medial zu bearbeiten?

Das ist eine sehr interessante Frage. Erst einmal denke ich, dass es am einfachsten ist, die Aufgaben dann zu lösen, wenn sie sich zeigen. Wenn man aber sein Horoskop kennt oder auch sonst ein sehr bewusster Mensch ist, dann kann man die HIntergründe finden für Situationen in denen man steckt und herausfinden, warum wiederholt bestimmte Aufgaben auf einen zukommen und sich damit auseinandersetzen. Wir können Verständnis für Situationen und Menschen aufbringen, die in unseren Dramen Rollen spielen, die unsere Projektionen sichtbar machen. Dadurch bekommen wir die Möglichkeit unsere Einstellung oder unser Verhalten zu ändern oder uns unsere Ängste anzuschauen. Vielleicht entdecken wir aber auch, dass wir immer wieder in Situationen kommen, in denen wir z.B. mit unserem Neid konfrontiert werden. Dann können wir an diesem Thema arbeiten, mit welchen Techniken auch immer.

Wenn wir aber die verschiedenen Aussagen der Planetensymbole eines Horoskops kennen, können wir versuchen diese nun angesagten Energien freiwillig in unser Leben zu bringen, wenn es an der Zeit ist und ihnen Raum geben in einer positiven Form. Allerdings kann man nicht allem entgehen, manche Dinge müssen schicksalsmäßig einfach geschehen.

Wenn der Mensch eine bestimmte Entwicklung erreicht hat und er sich seines wirklichen Wesens bewusst ist, dann wird er frei. Er erkennt früher als andere wenn Probleme im Anmarsch sind, kann dadurch agieren und muss nicht reagieren. Und wenn er sie nicht zum hundertsten Mal erleben will, dann ist das Horoskop eine wunderbare Hilfe, die blockierten Energien eindeutiger zu identifizieren, zu benennen, und die Blockade dann aufzulösen.
Und wenn man dann noch als ein bewusster, medialer Mensch fähig ist in eine Dimension zu gehen, die nicht der Zeit unterworfen ist und die entsprechenden Techniken kennt, die zur Lösung von Programmierungen und Blockaden in unserem System führen, dann wird es interessant. Unser Leben wird sich in ungeahnter Form ändern.