Gedanken zur momentanen Zeitqualität September 2021

Es ist der Tag vor der Bundestagswahl. Deutschland soll eine neue Regierung bekommen. Es gibt nicht nur zwei Parteien zwischen denen wir wählen können, sondern es gibt sehr viele. Manche haben von vornherein keine Chance zu regieren, andere sind davon überzeugt, dass sie die nächste Regierung stellen werden. Alle haben sich bemüht, uns mit ihren Argumenten auf ihre Seite zu ziehen, haben uns umworben. Sie brauchen unsere Stimme. Uns bleibt nun die Qual der Wahl. Und auch wenn wir uns noch so viele Gedanken gemacht haben, was das Beste für Deutschland wäre und dafür unsere Stimme abgeben, wir wissen nicht, ob unsere bevorzugte Partei auch gewinnt. Gehen wir aber nicht zur Wahl, haben wir zwar keine Partei gewählt, aber gewählt haben wir trotzdem: wir haben gewählt nicht zu wählen. - Wir wählen also immer!

 

Und das ist natürlich genauso in unserem persönlichen Leben. Wir kommen immer wieder in Situationen, von denen wir denken sie nicht beeinflussen zu können: Andere sind stärker. Und dann lassen wir alles einfach weiter laufen. Auch das ist eine Entscheidung. Und wenn ich jetzt hier meine Gedanken aufschreibe, habe ich im Hintergrund das Wissen, das ich mit Ihnen mit: "Meine Gedanken zur momentanen Zeitqualität am 21.12.2020" geteilt habe. Lesen Sie das bitte noch einmal nach für ein besseres Verständnis.

 

Natürlich hat sich seit Dezember letzten Jahres am Sternenhimmel einiges geändert. Die Forderung einerTransformation der Welt, aber auch jedes Einzelnen, ist geblieben. Der Planet Pluto steht seit Anfang 2020 mehr oder weniger an der selben Stelle im Tierkreis, ungefähr 25 Grad im Steinbock. Sein Zusammentreffen mit dem Planet Saturn hat uns im Januar letzten Jahres mit einem Paukenschlag in eine Krise geführt: Altes muss mit Verantwortung verschwinden. -  Wir konnten mit einem Blick in den Himmel erkennen, dass sich auf der Erde etwas Gewaltiges tun würde.

Saturn ist mittlerweile im Tierkreiszeichen Wassermann zu sehen, ein Luftzeichen und mit Uranus als Herrscher.  Und so ist der Wassermann ein Zeichen, das nach Veränderungen drängt, viele Überraschungen bereit hat. Man kann sich auf wenig verlassen, immer wieder passiert was anderes. Man kommt kaum zum Luft holen. Und der Wassermann ist auch ein Zeichen, das nach Erneuerungen durch Technik drängt. Er ist auch ein Tierkreiszeichen, das keine Hierarchien mag. Und der Text aus "Freude schöner Götterfunken" nämlich "Alle Menschen werden Brüder (besser vielleicht jetzt Geschwister)" muss in die Tat umgesetzt werden.

Einige Planeten gehen auf ihrem Weg durch den Tierkreis scheinbar vor und dann auch wieder zurück. (So sieht es von der Erde aus aus. Natürlich nicht in der Realität.) Und Pluto macht das nun seit einiger Zeit. Er geht momentan rückwärts. Ich stelle mir das so vor: Eine Autorität hat einen Befehl gegeben, der unbedingt umgesetzt werden muss und kommt dann zwischendurch zurück, um zu schauen, ob er auch befolgt wird. Am 1. Oktober 2021 ist er ganz zurück und bleibt dann bis 7. Oktober mehr oder weniger auf der gleichen Stelle stehen. Jetzt geht es darum: Sind wir seiner Aufforderung nachgekommen? Denn wenn er dann endgültig geht und nicht mehr zurückkommt, sollten wir unsere Aufgaben erfüllt haben. - Er entfernt sich sehr langsam!

Die große Aufgabe die uns Pluto gibt, heißt Transformation. Die wenigsten von uns haben die Macht, auf der Weltenbühne etwas zu verändern, aber wir haben unser eigenes Leben, das wir auf eine neue Entwicklungsstufe bringen könnten. Auf persönlicher Ebene sollten wir nun Altes, Totes, das uns nichts mehr nützt, das uns in unserer Entwicklung eher hindert, hinter uns lassen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Da unsere Außenwelt immer auch ein Spiegel unserer Innenwelt ist, könnten wir z.B. unser Haus oder unsere Wohnung entrümpeln, was wir eh schon die ganze Zeit tun wollten. Aber nicht einfach alles in den Keller stellen, sondern raus aus dem Haus. Denn auch der Keller muss entrümpelt werden. Überall finden sich Sachen, die keiner mehr gebraucht und die zeigen, dass sich da auch in uns einiges angesammelt hat, was uns nicht mehr nützt. Schauen Sie auch in Ihren Garten und bringen sie ihn auf Vordermann. Usw.

Aber es geht natürlich hauptsächlich darum in unser Inneres zu schauen. Was für ein Leid schleppen wir mit uns, vielleicht schon seit vielen Jahren und können es nicht loslassen? Mit wem müssen wir, wenigsten in uns,  Frieden schließen? Wem müssen wir endlich verzeihen, um uns zu befreien? Welche Konflikte sollten wir endlich lösen? Wo müssen wir einen anderen Standpunkt einnehmen, damit eine Lösung gefunden werden kann? Welchen Wunsch schleppen wir mit uns, der sich längst überlebt hat? Welche hinderlichen Glaubenssätze denken wir immer noch, die uns ein gutes Leben verwehren? Sie zeigen sich immer wieder und lassen uns in unserem Leben nicht weiter gehen, sondern uns nur immer im gleichen Kreise drehen? Sind wir wirklich dankbar, für das, was wir alles haben oder ist das so selbstverständlich geworden, dass wir es gar nicht mehr bemerken. Usw.

Diese Fragen sich anzuschauen und zu beantworten, ist die Forderung der momentanen Zeit astrologisch gesehen. Und dafür ist jetzt auch die richtige Zeit. Und diese Zeit ist hilfreich uns zu entlasten und uns zu befreien von Altem, wenn wir ins Tun kommen. Und sehr hilfreich für uns ist Meditation.

Und wenn wir wirklich in eine neue Zeit gehen wollen, manche sprechen sogar von einem künftigen Goldenen Zeitalter, dann können wir das ganz sicher nicht mit einem riesigen Rucksack voller alter Glaubensmuster, Konflikte und Probleme. Wir sollten die Hände und unseren Kopf frei haben.

Pluto symbolisiert auch eine Energie, die uns hilft hinter die Dinge zu schauen, nicht nur an der Oberfläche einer Thematik zu bleiben. Wenn wir wollen, können wir hinter Geheimnisse kommen, aber dazu braucht es Mut.

Und Pluto steht auch für Macht. Meist stehen wir zwischen Übermacht und Ohnmacht und finden so nicht zu unserer eigenen Macht. -  Es ist die Mitte!  Aber dahin finden wir erst, wenn wir unser Leben aufgeräumt haben. Dann kommen wir in die Eigenermächtigung. Und die brauchen wir, wenn wir unser neues Leben kreieren wollen. Wie das sein sein wird? - Keine Ahnung! Wir sind erst im Übergang. Es wird so sein, wie wir es noch nie erlebt haben. Es ist der Beginn der Wassermannzeit! Der Beginn einer ganz neuen Zeit. Und die dauert dann über 2000 Jahre!

Wir müssen raus aus der Angst und hinein ins Vertrauen. Und wir müssen ins Handeln kommen. Machen Sie das, was gerade anliegt, wie Goldmarie in dem Märchen Frau Holle. Tun Sie es mit Verantwortung und ohne zu jammern. Denn das, was da gerade kosmisch mit uns passiert, ist viel zu groß, als dass wir alles verstehen könnten.