Pluto geht kurze Zeit in den Wassermann

Am 23. März 2023 verlässt der Planet Pluto den Steinbock zum ersten Mal, nach sehr langer Zeit (15 Jahre), um in das Tierkreiszeichen Wassermann zu wechseln. Er kehrt am 11. Juni 2023 wieder zurück und bleibt wieder im Steinbock bis zum 21. Januar 2024. Sein nächster Aufenthalt im Wassermann ist dieses Mal etwas länger, nämlich bis zum 2. September 2024. Dann gibt es einen allerletzten Besuch im Steinbock bis zum 19. November 2024. Dann ist Plutos Steinbockzeit für ca. 260 Jahre zu Ende.(Ich habe ein paar Artikel über Pluto im Steinbock geschrieben, können Sie nachlesen.)

 

Im Jahr 2008 tauchte Pluto im Zeichen Steinbock auf und wir können mal schauen, was in unserem persönlichen Leben in der Zwischenzeit alles passiert ist, was unsere eigene Welt verändert hat und vielleicht auch erschüttert hat. Was ist an Transformation mit uns passiert, welche bisher verborgenen Dinge, Wesensanteile, wir an und in uns entdeckt haben. Welche Strukturen hatten sich total verfestigt und mussten gelöst werden? Und wo stehen wir jetzt? Und wenn wir einen Rückblick machen, was ist sichtbar geworden, was muss noch verändert werden. Was ist noch nicht wirklich passend für eine neue Zeit. - Für die kommende Wassermann-Zeit. Wir sollten nichts Altes im Gepäck haben.

Pluto symbolisiert auch das Thema Macht. Wo stecke ich noch in der "Ohnmacht" und bin deshalb andauernd mit "Übermächtigen" konfrontiert? Dafür müssen wir noch einmal in unser Unterbewusstes hinabsteigen und Vergangenes sichtbar machen, klären und dann aber auch loslassen, mental und emotional. Wir müssen in die eigene Macht, eigene Mitte, kommen, in die Eigenermächtigung. Dabei geht es erst einmal nicht um die "Welt da draußen", sondern um unsere eigene Welt, unsere innere Welt. Die Welt da draußen ist "nur" ein Spiegel.

Dass sich unsere äußere Welt, besonders in den letzten Jahren, sehr verändert hat, ist, denke ich, mittlerweile überall zu sehen. Spiegelt sich da das, was ich an Veränderung will? Auf jeden Fall spiegelt sich das Kollektiv und dazu gehöre ich auch.

Eine große Frage ist auch, ob ich passiv einfach annehme, was sich zeigt oder ob ich aktiv in meiner inneren Welt gestalte, was sich dann auch im Außen zeigen muss.

Das Tierkreiszeichen Wassermann ist das 11. Feld im Weltenhoroskop. Es ist ein Luftzeichen und zu ihm gehört der Planet Uranus. Uranus wurde ungefähr zur Zeit der französischen Revolution entdeckt. Und ein Wahlspruch war: "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" - Weg mit den Hierarchien! Uranus will auch verändern. Aber diese Energie will nicht gleich alles plattmachen (wie Pluto), sondern sortiert aus: "Das können wir noch brauchen, das muss weg!"  Uranus ist auch ein Symbol für Intuition und die Verbindung zu einem höheren Denken und Wissen. Er hat die Fähigkeit Gedanken zusammenzubringen, die erst einmal unvereinbar sind. Es gibt dann nicht nur "entweder - oder", sondern auch "sowohl als auch" -   Wir werden es erleben! - Was der Mensch sät, wird er ernten!